10 Jahre Studiengang Innenausbau

10 Jahre IAB - Alumni mit Hut
Absolventen mit Hut: Zur Jubiläumsfeier des Studiengangs Innenausbau waren auch zahlreiche Alumni mit dem traditionellen Erkennungsmerkmal ihres Abschlussjahrgangs an der Fakultät für Holztechnik und Bau angereist.

In der Innenausbau- und Baubranche sind Ingenieure mit breit gefächertem Wissen für die Koordination des Ineinandergreifens von Architektur und Technik, von Planung und Ausführung, gefragt. Für Nachwuchskräfte, die an dieser Schnittstelle arbeiten und Führungskräfte im Bereich des Innenausbaus konzipierte die Hochschule den Studiengang Innenausbau.

„Besonders erfreulich ist, dass wir im Jubiläumsjahr mit 92 Studienanfängern eine neue Rekordzahl erreicht haben“, so Studiengangsleiter Professor Andreas Betz. Viele Studierende starten mit einer bereits abgeschlossenen Ausbildung ins Studium. Die Nähe des Studiengangs zum Mittelstand und Handwerk zeigt sich aber auch dadurch, dass immer mehr Studierende eine Ausbildung parallel zum Studium absolvieren – also eine Lehre zur/zum Schreiner/in, Trockenbaumonteur/in, Maler/in, Bauzeichner/in oder Technische/r Systemplaner/in im Rahmen eines dualen Studiums mit dem Erwerb eines akademischen Abschluss verknüpfen. Dies soll auch in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Bildergalerie zum 10-jährigen Jubiläum des Studiengangs Innenausbau