Ausgezeichnete Lehre

Tag der Lehre 2016
Unterstützer, Jury und Lehrpreisträger am Tag der Lehre 2016

„Die größte magnetische Kraft einer Hochschule geht von der Lehre aus“, betonte Franz Winterer, Vorstandsvorsitzender des Seeoner Kreis e. V. sowie Vorsitzender des Hochschulrates, bei seiner Eröffnungsrede. Umso mehr freue er sich über die Einblicke in den Lehralltag der Hochschule Rosenheim, die der Tag der Lehre bietet, sowie über die Wertschätzung der Arbeit der Dozenten durch die Auslobung der Preise.

Bereits zum siebten Mal veranstaltete die Hochschule Rosenheim den Tag der Lehre. Neben Vorträgen rund um das Thema Lehrpraktiken, ist die Auszeichnung der Lehrpreisträger Höhepunkt der Veranstaltung. Einmal im Jahr haben die Studierenden der Hochschule die Möglichkeit, Dozenten, Lehrbeauftragte und Tutoren in fünf Kategorien zu nominieren. Eine studentische Jury des Studierenden-Parlaments wählte aus den zahlreichen Nominierungsvorschlägen die diesjährigen Preisträger aus: Christine Wieser erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Tutor“. Von der Fakultät für Holztechnik und Bau wurden Steffen Rex in der Kategorie „Lehrbeauftragte“ und Prof. Dr. Horst Kreimes in der Kategorie „Vorlesungen“ ausgezeichnet. Die Preise für „seminaristischen Unterricht“ und „moderne Didaktik“ konnten Prof. Dr. Markus Breunig von der Fakultät für Informatik und Prof. Dr. Michael Helbig von der Fakultät für Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften für sich gewinnen.

Wie sich Lehre innovativ gestalten lässt, zeigte Ingo Binder von der Universität Augsburg in seinem Vortrag über „Barrierefreie Hochschuldidaktik – inklusive Lehre für alle Studierenden“. Er lieferte den Zuhörern Beispiele für eine differenzierte Unterrichtsgestaltung und ermutigte mit einem Fazit zur Umsetzung barrierefreier Methoden: Bereits mit wenig Aufwand kann viel erreicht werden, um die Einbindung heterogener Studierendengruppen zu gewährleisten.

Ein weiteres Beispiel für moderne Lehrformen lieferte Prof. Dr. Eckhard Lachmann in seinem Vortrag über „E-Teaching“. Auf Initiative des Studierenden-Parlaments startete Prof. Lachmann im Wintersemester 2015/16 die erste Online-Vorlesung der Hochschule Rosenheim. Die Resonanz der Studierenden war durchweg positiv. Ein Vortrag von Prof. Dr. Michael Helbig zum Thema „Inverted Classroom in der Mathematik und Informatik“ sowie zwei kurze Lehreinblicke vergangener Preisträger rundeten das Rahmenprogramm mit weiteren Ansätzen und Denkanstößen ab.

Die Preise wurden mit freundlicher Unterstützung des Seeoner Kreis e. V. vergeben. Das vom Verein gestiftete Preisgeld wird für Investitionen in die Lehre genutzt und kommt so wiederum den Studierenden zugute.