Dem Fachkräftemangel einen Schritt voraus

Unternehmen und Hochschule - Referent Roland Polte
Roland Polte bei seinem Vortrag an der Hochschule Rosenheim.

Am Beispiel des Automobilzulieferers zeigte Polte entsprechende Maßnahmen und Möglichkeiten aus Unternehmenssicht auf. Ausgehend von der globalen Bevölkerungsentwicklung erläuterte er die Konsequenzen für den Arbeitnehmermarkt in Deutschland. Mit betrieblichem Gesundheitsmanagement, flexiblen Arbeitszeitmodellen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten etc. unterstrich er das Thema seines Vortrags: "Demographiemanagement aus Sicht eines Arbeitgebers – dem Fachkräftemangel einen Schritt voraus“.

Roland Polte ist seit März 2012 Hauptgeschäftsführer HR bei der Dräxlmaier Group. Zuvor war er – nach Abschluss seines Business Administration Studiums mit den Schwerpunkten Personal und Marketing – 20 Jahre für die Siemens AG in verschiedenen Positionen und Sektoren im Bereich Human Resources weltweit tätig.

Die Dräxlmaier Group ist ein global tätiges Familienunternehmen mit Hauptsitz im bayerischen Vilsbiburg. Seit der Gründung im Jahr 1958 entwickelt und fertigt das Unternehmen moderne Bordnetzsysteme, exklusives Interieur und zentrale Elektrik- und Elektronikkomponenten mit klarer Ausrichtung auf das automobile Premium-Segment. Zu den Kunden gehören namhafte Automobilhersteller wie BMW, Audi, VW, Mercedes-Benz und Porsche. Die Dräxlmaier Group beschäftigt rund 55.000 Mitarbeiter in über 20 Ländern und wird regelmäßig als Top Arbeitgeber im Bereich „Automotive“ ausgezeichnet.

Die Vortragsreihe "Unternehmen und Hochschule" bietet den Studierenden die Chance, mit namhaften Führungskräften aus der Wirtschaft in Dialog zu treten und sich frühzeitig über regionale und überregionale Unternehmen, deren Produkte und Einstiegsmöglichkeiten zu informieren. Ziel dieser gemeinsam mit dem Seeeoner Kreis e. V. initiierten Vortragsreihe ist es, die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Industrie zu stärken sowie Möglichkeiten des Austauschs und der Diskussion zu fördern.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe "Unternehmen und Hochschule"