Digitale Exkursionen: Am Rechner auf Firmenbesuch

Das Bild zeigt Studierende in einem Seminarraum, die an einer digitalen Exkursion teilnehmen.

Mehr als 100 Studierende der Fakultät Holztechnik und Bau erhielten bei zwei digitalen Exkursionen spannende Einblicke in das Unternehmen Binderholz. Sie verfolgten aus dem Hörsaal und von zuhause aus die Produktion von Brettsperrholz und lernten ein zukunftsweisendes Bürogebäude der Firma in Hallein kennen.

Die Studierenden verfolgten unter Moderation der Fachkräfte den Produktionsprozess am Unternehmensstandort in Burgbernheim. Dabei lernten sie theoretische Inhalte aus der Hochschullehre in einem Unternehmen kennen. „Durch die Online-Exkursion haben gerade auch Studierende aus den ersten Fachsemestern früh die Möglichkeit, einen Einblick in Prozesse und Abläufe von Firmen zu bekommen und ihr mögliches späteres Arbeitsumfeld kennenzulernen“, sagt Professor Andreas Heinzmann. Seinen Worten nach waren die Rückmeldungen seitens der Studierenden zu dem neuartigen Exkursions-Format durchweg positiv. „Hervorgehoben wurde neben den verständlichen Erklärungen durch die Fachleute, dass man über die Kommentarfunktion auch Fragen stellen konnte“, so Heinzmann.

Das neue Format einer virtuellen Live-Exkursion wurde im Rahmen des Projekts HigHRoQ entwickelt, mit dem digitales und innovatives Lehren und Lernen an der TH Rosenheim durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert und angeschoben werden. Auch für das anstehende Wintersemester plant Professor Heinzmann wieder solche Online-Exkursionen. Interessierte Firmen können sich per E-Mail an yona.schmaelzle@th-rosenheim.de melden.