"Wandel gestalten" – so lautet der Titel des Programms des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, durch das auch das Projekt RoQ’n RoL an der Hochschule Rosenheim gefördert wurde. Auf der Abschlusstagung im November in Berlin stellten Vertreter der Hochschule Rosenheim, neben drei weiteren geförderten Hochschulen, die Ergebnisse des Projekts vor. Das große Thema des Tages war "Change Management an Hochschulen". Alle beteiligten Hochschulen hatten über die Projektlaufzeit hinweg ihre eigenen Empfehlungen entwickelt, dabei wurde deutlich, dass die Projekte einen bedeutenden Beitrag zum Anschub kontinuierlicher, nachhaltiger Prozesse an den Hochschulen geleistet haben.
Mehr zu den Projekten des Programms "Wandel gestalten"
Studierende und Dozierende der Hochschule Rosenheim dürfen gespannt sein, was die Weiterentwicklungen des Projekts an der Hochschule Rosenheim bewegen. So wird es beispielsweise den Preis für herausragende Lehre und den Tag der Lehre auch zukünftig geben.
Ergänzend zum Projekt RoQ’n RoL wurden an der Hochschule Rosenheim weitere Projekte im Bereich Qualität in Lehre und Studium entwickelt. Das Projekt R’N’B (Rosenheimer Netzwerk der Beratung) fördert den Ausbau der Betreuungsangebote für Studierende und die Unterstützung bei Studienwahl und -organisation. Im Verbundprojekt HD MINT arbeitet die Hochschule Rosenheim gemeinsam mit fünf weiteren bayerischen Hochschulen sowie dem Institut für Hochschulforschung (IHF) und dem Didaktikzentrum Ingolstadt (DIZ) u. a. an der didaktischen Professionalisierung der Lehre in den MINT-Fächern durch Einführung modernster Lehr- und Lernmethoden.
Weitere Infos zu den Projekten im Bereich Qualität und Lehre im Studium