Frauen im Fokus

Internationales Branchenforum für Frauen in Meran
Die Vertreterinnen der Hochschule Rosenheim zu Besuch beim Internationalen Branchenforum für Frauen in Meran.

Die Hochschulfrauenbeauftragte Prof. Dr. Silke Stanzel und die Dekanin für Innenarchitektur Prof. Ulrike Förschler reisten gemeinsam mit sechs Studentinnen aus den Studiengängen Innenarchitektur, Holzbau und Ausbau und Holztechnik nach Südtirol, um über aktuellstes Know-how der Branche zu diskutieren.

In einem vielseitigen Programm wurde begeisternde Holzbau-Architektur, Holzwerkstoffe für den Innenausbau sowie Trends in der Möbel- und Küchenbranche vorgestellt. Darüber hinaus konnte auch an Impulsvorträgen zu Erfolgsfaktoren für Frauen in Führungspositionen teilgenommen werden. Aktuelle Themen wie Flüchtlingsbauten und Industrie 4.0 wurden ebenfalls aufgegriffen und rundeten das Programm mit einem Blick in die Zukunft ab. Daneben fanden die Teilnehmerinnen immer wieder Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken.

Das Internationale Branchenforum für Frauen richtet sich an Unternehmerinnen und Führungskräfte aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz und will deren Position in der Bau- und Holzwirtschaft stärken. Mit Erfolg wie die letzten Veranstaltungen zeigen. Auch im nächsten Jahr hofft die Hochschule, die einen Teil der Kosten der Studentinnen trägt, auf inspirierte und rege Beteiligung aus Rosenheim.