Gemeinsam mit Freunden und Förderern ließen Studierende, Mitarbeiter und Professoren der Hochschule Rosenheim in einer Feierstunde Ende November das akademische Jahr Revue passieren und wagten einen Ausblick in die Zukunft.
Die höchste Würde der Hochschule, die Ehrensenatorwürde, verlieh Präsident Professor Heinrich Köster an Professor Dr. Roland Feindor, der bis 2012 insgesamt 32 Jahre als Dozent und Gründungsdekan der Fakultät für Informatik an der Hochschule tätig war und sich noch immer stark für „seine“ Hochschule einsetzt. Feindor hatte Meilensteine für den Studiengang Informatik in Rosenheim gesetzt, die Ausrichtung und Kooperationen maßgeblich mitgestaltet. Das Erfolgsrezept: „Im Mittelpunkt stehen immer die Studierenden“, so Feindor.
Wie wichtig die Hochschule Rosenheim ihre Studierenden nimmt, zeigt auch die Auszeichnung für außergewöhnliches studentisches Engagement. Diese erhielten in diesem Jahr gleich zwei Studierende für ihren herausragenden Einsatz: Jasper Haunerland, der als Vorsitzender des Studierendenparlaments wirkte und Tobias Müller, der nicht nur im Senat der Hochschule die Interessen der Studierenden vertrat, sondern durch verschiedene Aktivitäten wie einem selbst geleiteten Tanzkurs auch das Campusleben bereicherte. Beiden gelang es, durch ihre Motivation und Leidenschaft andere Studierende für Projekte an der Hochschule zu begeistern und vielfältige Interessen zu bündeln und zusammenzuführen.
Mit welchen Aufgaben des Diversity Managements sich die Hochschule zukünftig beschäftigen muss, zeigte der Festvortrag von Dr. Christian Berthold vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Berlin. Nach seinem Referat aus wissenschaftlicher Perspektive lobte er die in Rosenheim gelebte Diversität und vor allem die hohe Identifikation mit der Hochschule, die er im Laufe des Festabends beobachtet hatte.
Ttraditionell ehrt die Hochschule am Dies academicus auch die besten Absolventen aller Fachrichtungen. Die mit dem Award of Excellence ausgezeichenten Studierenden kamen in diesem Jahr aus den Fakultäten für Innenarchitektur und Ingenieurwissenschaften:
- Award of Excellence - Gold:
Andreas Baumann, M. Eng., B. Eng.
für seinen hervorragendenStudienabschluss in Elektro- und Informationstechnik (Master) mit der Gesamtnote von 1,05 - Award of Excellence - Silber:
Tobias Nirschl, B. Eng.
für seinen hervorragenden Studienabschluss in Produktionstechnik mit der Gesamtnote von 1,1 - Award of Excellence - Bronze:
Anita Dotzauer, M. A., B. A.
für ihren hervorragenden Studienabschluss in Innenarchitektur (Master) mit der Gesamtnote von 1,11
Florian Kolb, B. Eng.
für seinen hervorragenden Studienabschluss in Kunststofftechnik mit der Gesamtnote von 1,11
Mit der Verleihung der Hugo-Laue-Medaille an Gerald Rhein bedankte sich die Hochschule für die langjährigen Verdienste im Förderverein, dem Rhein seit fast 20 Jahren vorsteht.
Im Rahmen der Feierstunde verabschiedete die Hochschule drei Professoren in den Ruhestand und begrüßte im Gegenzug zehn neu berufene Professorinnen und Professoren. Dem Ausbau des Studienangebots und den gestiegenen Studierendenzahlen wird somit auch im Bereich der Lehre Rechnung getragen.
- In den Ruhestand verabschiedete Professoren:
Prof. Dr. Michael Diegelmann, Lehrgebiet: Physik
Prof. Dr. Dieter Wolf, Lehrgebiet: Mathematik
Prof. Dr. Dusan Petkovic, Lehrgebiet: Informatik - Neu berufene Professorinnen und Professoren:
Prof. Sabine Ittlinger, Lehrgebiet: Therapiedidaktik
Prof. Dr. Susanne Knobloch, Lehrgebiet: Mathematik
Prof. Dr. Birgit Naumer, Lehrgebiet: Mathematik
Prof. Dr. Bettina Schiessler, Lehrgebiet: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement
Prof. Dr. Christian Meierlohr, Lehrgebiet: Fertigungstechnik und Maschinendynamik
Prof. Petra Bauer, Lehrgebiet: Therapiewissenschaften
Prof. Dr. Stephan Hornig, Lehrgebiet: Allgemeine Volkswirtschaftslehre
Prof. Dr. Gerhard Mayr, Lehrgebiet: Versicherungsbetriebslehre und allg. BWL /Controlling
Prof. Dr. Sandra Krommes, Lehrgebiet: Rohstoff- und Energiemanagement
Prof. Dr. Georg Stippler, Lehrgebiet: Didaktik in den MINT-Fächern