Geschäftsideen mit Potenzial

Seminar Unternehmensgründung Preisverleihung
Anschubfinanzierung für kreative Geschäftsideen: Studierende und Jury des fächerübergreifenden Seminars "Unternehmensgründung"

Das fächerübergreifende Wahlpflichtfach absolvierten im Wintersemester 2014/15 Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik sowie Angewandte Forschung und Entwicklung. In sieben Teams erarbeiteten sie innerhalb eines Semesters Businesspläne zu konkreten Geschäftsideen. Zum Ende des Semesters galt es für die vier besten Teams sich und die eigene Idee vor einer Jury aus Unternehmensvertretern zu präsentieren. Der Einsatz der Studierenden, der über den Umfang der eigentlichen Lehrveranstaltung weit hinausreichte, wurde mit einem Preisgeld belohnt. Seit mehr als fünf Jahren begleiten der Seeoner Kreis e. V. und die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling den Businessplan-Wettbewerb der Hochschule und fördern so junge Unternehmensgründer aus der Region. In diesem Jahr unterstützte zusätzlich die Firma Conintec als Entwicklungsdienstleister.

Mit ihren gut ausgearbeiteten Konzepten machten es die Studierenden der Jury nicht leicht, sie vergab am Ende zwei erste und zwei zweite Preise im Wert von je 1.500 und 1.000 Euro. Neben Prof. Dr. Burghard Feindor, der die Lehrveranstaltung leitete, beurteilten Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster, Alfons Maierthaler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, Bettina Oestreich, Geschäftsführerin des Seeoner Kreis e. V. sowie Dr.-Ing. Hans Schwendner, Geschäftsführer CONINTEC – Consulting in Technology, und Prof. Dr. Bernhard Holaubek die Businesspläne und Präsentationen.

Gute Chancen für eine Umsetzung des Businessplans bestätigte Prof. Feindor dem Team „Concept i“. Dafür gab es den 1. Preis. Die Wirtschaftsingenieur-Studierenden Marilena Sachers, Kathrin Winter, Felix Schmidt und Matthias Wurm präsentierten ein Konzept zur Vermarktung von neu entwickelten polarisierenden Wafern und Linsen aus Polyamid für Sonnenbrillen. In ihrem Businessplan machten sie die Vorteile der neuen Produkte eindrucksvoll deutlich.

Mit der Idee „NoteYourGrade“, der Entwicklung und dem Vertrieb eines digitalen Notenhefts für Lehrer, überzeugten Benjamin Heller und Dominic Hayes und wurden ebenfalls mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Beide studieren im Masterstudiengang Informatik. Die Zielkunden ihres IT-Unternehmens sind Lehrkräfte aller Schularten, die ihren Alltag mit Hilfe einer Software erleichtern lassen wollen.

Um Entwicklung und Vertrieb eines neu entwickelten Funksensors mit großer Reichweite drehte sich der mit dem 2. Platz ausgezeichnete Businessplan der Studierenden Alexander Knebel, Ferdinand Sigg und Georg Polz (alle Masterstudiengang Angewandte Forschung und Entwicklung).  Ein weiterer 2. Platz ging an das Team „Helparo“ der Wirtschaftsingenieurstudenten David Bergfeld und Anton Mook, das an der Idee des Aufbaus einer regionalen Internet-Plattform zur Vermittlung von Dienstleistungen arbeitete.