Grenzenlose Formen

Dr. Cristina Martin Doñate, Gastdozentin Kunststofftechnik

Um ihr Fachgebiet „Engineering Graphics“ auch auf Anwendungen für Kunststoffe zu erweitern, besuchte Dr. Cristina Martin Doñate drei Wochen lang den Studiengang für Kunststofftechnik der Hochschule Rosenheim. In enger Zusammenarbeit mit Prof. Peter Karlinger suchte sie nach neuen Impulsen, den CAD-Entwurf von Formwerkzeugen für den Kunststoff-Spritzguss zu optimieren und weiterzuentwickeln. Da die Gastdozentin an ihrer Universität in Jaén hauptsächlich im Bereich Maschinenbau forscht und unterrichtet, war Ihr der Austausch mit dem Studiengang Kunststofftechnik besonders wichtig.

Anhand verschiedener Unterrichtseinheiten und Vorlesungen stellte die spanische Dozentin, die fließend deutsch spricht, ihren Themenschwerpunkt den Studierenden vor und freute sich im Gegenzug über neue Ansätze, ihre Forschungen voranzutreiben. Schließlich bleibt die Optimierung der Werkzeuge eine wesentliche Aufgabe und stetige Herausforderung für das Spritzgussverfahren.

Prof. Dr. Cristina Martin Doñate war begeistert von ihrer Zusammenarbeit mit der Hochschule Rosenheim, den netten und hilfsbereiten Kollegen sowie den interessierten und fachlich hervorragenden Studierenden. Auch das Studiengangsteam rund um Prof. Peter Karlinger und Prof. Dr. Radlik freuten sich sehr über den erfolgreichen Austausch zwischen den beiden Universitäten und hoffen nach dieser Premiere in Zukunft die internationalen Kooperationen für den Studiengang Kunststofftechnik insbesondere auch nach Spanien auszuweiten.