Kulturpreis Bayern für Absolventin des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen

Kulturpreis Bayern 2014
Kulturpreis Bayern 2014: Preisträgerin Ines Schmid mit Laudator Peter Brückner (Architekt und Kulturpreisträger 2009).

Die Auszeichnung übergibt der Netzbetreiber Bayernwerk jährlich in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Zusammen mit 16 weiteren Absolventen gehört Ines Schmid zu den Preisträgern in der Kategorie »Hochschulen«. In ihrer Bachelorarbeit »Methodische Konzeptentwicklung einer Getriebeeinheit zum Antrieb mehrerer Module in Kaffeevollautomaten« entwickelte sie ein komplexes Getriebe. Sie konstruierte ihre Lösung als CAD-Modell, besorgte sich Zahnräder, fräste und drehte Halterungen aus Aluminium und baute schließlich einen ersten Prototypen. Ihre Bachelorarbeit wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro ausgezeichnet.

Das Bayernwerk ehrt zusammen mit verdienten Repräsentanten der Kunst die besten Absolventen der bayerischen Universitäten, Hochschulen und Kunsthochschulen für ihre Leistungen mit dem Kulturpreis Bayern. Dabei benennen die Rektoren bzw. Präsidenten der jeweiligen Hochschulen die Preisträger.