Die Ortsgruppe Rosenheim des Hochschullehrerbundes (hlb) hat seit der jüngsten Jahressitzung ein verändertes Leitungsteam: Der neu gewählte Sprecher Professor Dr.-Ing. Andreas Doleschel und die wiedergewählte stellvertretende Sprecherin Professorin Dr. Edeltraud Botzum übernehmen künftig gemeinsam Verantwortung und setzen sich für die Belange der Professorinnen und Professoren an der Technischen Hochschule Rosenheim ein. Nach langjährigem Engagement, das die Arbeit der hlb-Ortsgruppe Rosenheim maßgeblich geprägt hat, bleibt der bisherige Gruppensprecher Professor Mathias Wambsganß als 3. Delegierter der Ortsgruppe weiterhin aktiv. Ersatzdelegierte sind Professor Dr. Benno Eierle, Professorin Dr. Meike Töllner und Professor Dr. Harald Larbig.
"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die damit verbundene Verantwortung", so Professor Doleschel nach der Wahl. „Wir danken unserem Kollegen Professor Wambsganß für sein nicht selbstverständliches Engagement in den vergangenen Jahren. Er hinterlässt bleibende Spuren, die es nun weiterzuführen gilt“, ergänzt Prof. Botzum.
Eine zentrale Rolle der Hochschulgruppensprecherinnen und -sprecher ist es, als erste Anlaufstelle für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu fungieren. Sie vermitteln Kontakte und nehmen an den Delegierten- oder Mitgliederversammlungen des Landes sowie an der Bundesdelegiertenversammlung teil. Dieses Engagement stärkt die Interessenvertretung der Hochschule auf allen Ebenen und ermöglicht eine aktive Mitgestaltung an überregionalen Themen.