Probevorlesung und KI-Workshop für Jugendliche des Karolinen-Gymnasiums

Die Schülerinnen und Schüler des Karolinen-Gymnasiums Rosenheim während der Probevorlesung über "Künstliche Intelligenz" durch Prof. Dr. Marcel Tilly.
Während der Probevorlesung über "Künstliche Intelligenz" durch Prof. Dr. Marcel Tilly.

Probevorlesung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI)

Als Auftakt hielt Dr. Marcel Tilly eine Probevorlesung zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Er ging dabei auf die historische Entwicklung dieses Teilbereiches der Informatik ein und erläuterte beispielhaft, wie das Ganze funktioniert. Interessant war dabei auch ein Überblick über die unendlichen Möglichkeiten und Einsatzgebiete der KI.

Von der Theorie in die Praxis mit unseren Workshops

Auch den hohen Praxisbezug beim Studium an unserer Hochschule konnten unsere Gäste kennenlernen. In verschiedenen Workshops erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie die praxisnahe Ausbildung an der TH Rosenheim aussehen kann.

Klar, dass im App-Workshop der Fakultät für Informatik das Thema der Künstlichen Intelligenz gleich wieder aufgegriffen wurde, getreu unserem Prinzip der praktischen Umsetzung von Gelerntem. Nach einer kurzen Einweisung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst ausprobieren, eine KI zu modifizieren und in eine eigene App einzubinden.

Diese Informationen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Über unsere Workshops

Aus organisatorischen Gründen konnten diesmal leider keine längeren, etwas tiefer gehenden Workshops angeboten werden. Für interessierte Schulklassen werden auf Anfrage jedoch immer wieder gern auch längere Workshopeinheiten an der Fakultät für Informatik angeboten. Sprechen Sie uns gern an.
Ansprechpartner dafür ist Professor Dr. Wolfgang Mühlbauer.

Außerdem unterstützen wir regelmäßig offene Veranstaltungen wie den Tag der offenen Labore der TH Rosenheim, den Girls Day, die Schnuppertage der Hochschule u.a.

Weitere Details zum Besuch der Schüler*innen des Karolinen-Gymnasiums sind in der Pressemitteilung der TH Rosenheim zu lesen.