Prof. Dr. Michael Griesbeck verstärkt TH Rosenheim

Prof. Michael Griesbeck (links) mit Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster. Bild: Janine Jess

Nach dem Diplom-Studium der Physik an der Universität Regensburg dissertierte der 40-Jährige zum Thema „Spin dynamics in high-mobility two-dimensional electron systems embedded in GaAs/AlGaAs quantum wells“. Von 2013 bis 2020 arbeitete Prof. Griesbeck in der Grundlagenentwicklung bei der Dr. Johannes Heidenhain GmbH in Traunreut. Hier war er in der Entwicklung von Lichtquellen und Optiken für höchstgenaue offene Längenmessgeräte tätig. Seit 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IOSB, Abteilung Lasertechnologie.

Die Arbeits- und Forschungsschwerpunkte von Prof. Griesbeck liegen in der Laserphysik und – technologie. Hierbei geht es unter anderem um die robuste und dauerstabile Auslegung opto-mechanischer Komponenten, die Berücksichtigung sowie die Isolation des Systems gegenüber störenden, oft zeitabhängigen Umwelteinflüssen wie Temperatur, Vibrationen oder Luftfeuchtigkeit. Er beschäftigt sich zudem mit zeit- und spektralaufgelöster Spektroskopie, Festkörperphysik sowie Lebensdaueruntersuchungen.

Im Bereich Physik/Bauphysik wird Prof. Griesbeck Vorlesungen halten sowie Übungen und Praktika betreuen. „Ich freue mich, die Studierenden im Umfeld der innovativen Didaktik-Projekte Pro-Aktjv und HigHRoQ beim Erwerb von für sie relevantem Wissen und Fähigkeiten zu unterstützen und anzuleiten“, so Prof. Griesbeck.