Professor Alexander Lohmeier neu an der TH Rosenheim

Das Bild zeigt Professor Alexander Lohmeier und Professor Heinrich Köster, Präsident der TH Rosenheim.
Professor Alexander Lohmeier (links) und Professor Heinrich Köster, Präsident der TH Rosenheim

Mit Professor Dr. Alexander Lohmeier bekommt die Fakultät für Sozialwissenschaften weitere Verstärkung. Er übernimmt die Professur für Erziehungswissenschaft am Campus Mühldorf am Inn.

Professor Lohmeier studierte Diplom-Pädagogik an der Universität der Bundeswehr. Seine Dissertation zum Dr. phil. erlangte er an der Universität Salzburg zum Thema „Soziale Netzwerke Alleinerziehender im ländlichen Raum“. Berufliche Erfahrung sammelte der 60-Jährige beim Kreisjugendamt in Traunstein und in der Erziehungsberatungsstelle der Caritas ebenfalls in Traunstein.

Die Lehrbereiche der Professur an der TH Rosenheim umfassen die Studiengänge Soziale Arbeit, Angewandte Psychologie und Pädagogik der Kindheit. Die Interessensgebiete von Professor Lohmeier liegen in der Beratung von Eltern, Kindern und Jugendlichen, in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, in der Entwicklungspsychologie und Familienmediation sowie in der Medienpädagogik. „Ich freue mich auf fachlich spannende Seminare, motivierte Studierende, gute Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen sowie das Lehren und Forschen in einem schönen Umfeld“, so Lohmeier.