Spielerisch zum passenden Studiengang

Projektteam Computerspiel "Hermes"
Projektteam Computerspiel "Hermes" für die Virtuelle Studienorientierung mit Prof. Dr. Jochen Schmidt

Betreut von ihrem Dozenten Prof. Dr. Jochen Schmidt arbeiteten sich die Studierenden in die Programmierung von Computerspielen ein. Ihr Auftraggeber: die Studienberatung der Hochschule Rosenheim, die mit einem eigens entwickelten Computerspiel den Spaß am Informatik-Studium weitergeben möchte.

Zuerst galt es die passenden Software-Technologien auszuwählen, die als Komponenten für das Spiel und die Anforderungen der Studienberatung am praktikabelsten erschienen. Wie in einem Unternehmen übernahmen die Studierenden verschiedene Aufgaben im Team: vom Qualitätsmanager über die Rolle des fachlichen Architekten, Usability Ingenieur, Projektleiter etc.

Die einzelnen Features wie z.B. die Möglichkeit „Power Ups“ einzusammeln wurden ebenso wie die Menüfunktionen selbst programmiert. Während der Projektphase entwickelten sich zudem die Gestaltung der Spielwelt und die Figuren: In der Anfangsphase war die Spielfigur noch ein undefinierter ovaler Punkt, zur Endpräsentation bewegte sich dann ein selbst gezeichneter Student in kurzer Hose durch die virtuelle Welt. Begleitet wird die Figur durch die Hintergrundmusik des Spiels und Sounds, die die Studierenden ebenfalls selbst gemixt haben.

Unter http://vso.fh-rosenheim.de/informatik/ steht das Spiel ab sofort für alle Interessierten zur Verfügung.