TH Rosenheim begrüßt Professor Michael Kuhn

Das Bild zeigt Professor Michael Kuhn und Professor Heinrich Köster.
Willkommen an der TH Rosenheim: Präsident Professor Heinrich Köster (rechts) begrüßt Professor Michael Kuhn.

Verstärkung für das Team an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen in Forschung  und Lehre: Dr.-Ing. Dr. phil. Michael Kuhn übernimmt die Professur für Nachhaltige Produktentwicklung.

Professor Kuhn studierte Umwelt- und Verfahrenstechnik an der Hochschule Augsburg sowie Energie- und Prozesstechnik an der Technischen Universität München. Dort erwarb er auch seinen Doktortitel in den Ingenieurwissenschaften und war anschließend als Postdoktorand tätig.  An der Universität Rostock promovierte er des Weiteren im Bereich Technikphilosophie und Technikethik. Berufserfahrung sammelte Professor Kuhn bei der marco Systemanalyse und Entwicklung GmbH mit Sitz in Dachau sowie bei den Stadtwerken München; parallel hatte er einen Lehrauftrag an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

Die Lehrbereiche der Professur an der TH Rosenheim beinhalten Statik, Sustainable Engineering, Nachhaltige Produktentwicklung, Grundlagen der Ethik und Umweltethik. Professor Kuhn ist unter anderem Experte für Mechanische Verfahrenstechnik und Simulationsmethoden. Seine Forschungsinteressen  umfassen zudem Recyclingtechnologie, Abfallvermeidung und die Psychologie der Produktbeziehung. „Mich reizt das Zusammenbringen ganz unterschiedlicher Facetten der Nachhaltigen Produktentwicklung: von naturwissenschaftlich-technischen bis hin zu sozialen und normativen Fragen. Ich freue mich darauf, diese Vielfalt sowohl in der Lehre als auch in der Forschung an der TH Rosenheim abzubilden“, so der 38-Jährige.