Wachstumsmarkt China

Unternehmen und Hochschule - Fragerunde
Fragerunde mit Alexander Prokisch, Felicitas Norys und Moderator Prof. Frieder Scholz im Anschluss an den Vortrag.

Gemeinsam mit dem Club Hochschule Technikerschule Rosenheim e. V. hatte die Hochschule zum Vortrag von Alexander Prokisch mit dem Thema „China – die rote Gefahr oder zweiter Heimatmarkt“ am 08. Dezember 2014 eingeladen.

Prokisch verdeutlichte die Bedeutung Chinas als weltweit größter Absatzmarkt in Bezug auf die Bevölkerung. Viele deutsche Unternehmen aus Automobilbranche, Maschinenbau, aber auch die HOMAG Group verdienen den größten Teil über Exportgeschäfte und diese wiederum zum Großteil auf dem dynamischen, chinesischen Markt. Somit ist der Wohlstand Deutschland mittlerweile eng mit den Entwicklungen in China verbunden.

Aktuelle Einblicke in die Arbeitswelt Chinas lieferte auch Felicitas Norys, Studentin im Studiengang Innenausbau. Sie berichtete von ihren Erlebnissen, die sie in diesem Jahr im Rahmen ihrer Abschlussarbeit in China sammelte und stand im Anschluss gemeinsam mit Alexander Prokisch für Fragen zur Verfügung.

Die Vortragsreihe "Unternehmen und Hochschule" bietet den Studierenden die Chance, mit namhaften Führungskräften aus der Wirtschaft in Dialog zu treten und sich frühzeitig über regionale und überregionale Unternehmen, deren Produkte und Einstiegsmöglichkeiten zu informieren. Ziel dieser Vortragsreihe ist es, die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Industrie zu stärken sowie Möglichkeiten des Austauschs und der Diskussion zu fördern.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe Unternehmen und Hochschule sowie eine Referentenliste finden Sie unter www.fh-rosenheim.de/unternehmen_hochschule.html