Weiter auf Wachstumskurs

Willkommen an Bord: Professor Köster begrüßt die Erstsemester an der Hochschule.

Mit einem umfangreichen Studienstartprogramm bestehend aus Campusführungen, Informationen zu wichtigen Anlaufstellen und praktischen Einführungen in den Studienalltag empfing die Hochschule ihre Erstsemester. „Wir freuen uns, dass wir vor allem in den MINT-Studiengängen einen Zuwachs der Studienanfänger verzeichnen können. In technischen, mathematischen und naturwissen-schaftlichen Studiengängen sowie im Bereich Informatik sind Nachwuchskräfte besonders gefragt“, so Hochschulpräsident Professor Heinrich Köster. Fast genau auf den Tag vor 40 Jahren hatte Professor Köster selbst an der Stelle der Studierenden gestanden und begann sein Studium der Holztechnik in Rosenheim.

Bei der offiziellen Begrüßung am 30. September 2014 hießen auch Vizepräsident Professor Dr. Eckhard Lachmann und Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer alle Studienanfänger und Neu-Rosenheimer herzlich in der Stadt Rosenheim und ihrer Hochschule willkommen.

Zum Oktober startete zudem das neue Semester an den neuen Studienstandorten Mühldorf a. Inn und Altötting sowie im in Malaysia stattfindenden Masterstudiengang „Green and Energy Efficient Buildings“.

Nicht nur auf die Erstsemester warten viele spannende Aufgaben und neue Herausforderungen. Zum Wintersemester beginnen auch vier neue Professorinnen und Professoren ihre Tätigkeit an der Hochschule. Sie verstärken die Lehre in den Bereichen Energie- und Gebäudetechnik, Technik der Gebäudehülle, Pharmamanagement sowie im Bereich Personalführung, Management und Organisation.

Das Studienstartprogramm unter dem Motto „Willkommen an Bord“ hatte das Team der Studienberatung gemeinsam mit Studiengangsvertretern und rund 70 Studierenden höherer Semester, sogenannten Studienstart-Kapitänen, vorbereitet, damit sich die Neuankömmlinge an der Hochschule schnell zurechtfinden und wohlfühlen.