Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Rosenheimer Studierende beraten gemeinnützige Organisationen

Im April starten die fünf TH-Studierenden mit ihren Pilotprojekten. Geplant ist unter anderem die Optimierung eines Zuweisungsprozesses von ehrenamtlichen Nachhilfelehrern zu hilfsbedürftigen Schülern für den Verein Initiativgruppe. 180DC ist weltweit an über 100 Hochschulen aktiv, in Deutschland bisher nur in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München – und ab sofort auch in Rosenheim.

Gründungsinitiator Schuhbauer ist während seines Auslandsstudiums in Australien auf das Konzept aufmerksam geworden. Gutes tun und gleichzeitig etwas lernen – der 22-jährige angehende Wirtschaftsinformatiker war sofort begeistert: „Es ist sowohl für die Organisationen, wie Umweltschutzgruppen, Flüchtlingsinitiativen oder Tierheime, als auch die Studierenden eine Win-Win-Situation.“ Erstere bekommen kostengünstige Expertise, Letztere erhalten Berufspraxis und lernen Verantwortungsbewusstsein.

„Unser Verein ist einzigartig in der Region, wir wollen bis nach Salzburg und Kufstein hineinwirken“, erläutert Schuhbauer. Prof. Dr. Andreas Krüger, Studiendekan für Wirtschaftsinformatik an der TH Rosenheim, und das internationale 180DC-Netzwerk unterstützen die Nachwuchsberater bei ihren Vorhaben. Die Hochschule und Sponsoren übernehmen die anfallenden Unkosten.

Derzeit sucht das Rosenheimer 180DC-Team noch nach weiteren Mitstreitern an der Hochschule. „Wir wollen das Silodenken überwinden“, sagt Schuhbauer mit Blick auf seine Kommilitonen in anderen Studiengängen, die er für die vielfältigen wie nachhaltigen Projekte seines Vereins gewinnen will.

Weitere Informationen unter: https://180dc.org/branch/th-rosenheim/

Zum Download:

Pressemitteilung (Word-Format)
Pressemitteilung (PDF-Format)

Foto 1: Gruppenfoto, v.l.n.r.: Prof. Heinrich Köster, Präsident der TH Rosenheim, Laura Lederer, Koordinatorin der TH Rosenheim für den örtlichen 180DC-Ableger, sowie deren Gründungsmitglieder Felix Schuhbauer, Monika Rau, Albert Nietz, Tobias Remmerbach und Felix Johne.

Foto 2: Gruppenfoto mit dem Kooperationsvertrag, v.l.n.r.: Prof. Heinrich Köster, Präsident der TH Rosenheim, Laura Lederer, Koordinatorin der TH Rosenheim für den örtlichen 180DC-Ableger, sowie deren Gründungsmitglieder Felix Schuhbauer, Monika Rau, Albert Nietz, Tobias Remmerbach und Felix Johne.

Foto 3: Die Rosenheimer Gründungsmitglieder von 180 Degrees Consulting, v.l.n.r.: Felix Schuhbauer, Monika Rau, Albert Nietz, Tobias Remmerbach und Felix Johne.