Studierbarkeit verbessern - Boot Camp Bachelorarbeit

Teilnehmende des Bootcamp Bachelorarbeit im Studiengang Pflege (B.Sc.)

Studierende des Bachelorstudienganges Pflege (B.Sc.) sind ab dem siebten Semester neben ihrem Studium als examinierte Pflegende in der Praxis beruflich tätig. In der Coronapandemie verschlechterten sich ihre Arbeitsbedingungen teils stark und es war ein sehr hohes Arbeitspensum mit vielen Überstunden für kranke Kolleg*innen erforderlich. Insbesondere das für das Studium zentrale Arbeitspaket „Erstellen der Bachelorarbeit“ litt darunter und es gab viele Studierende, die den Einstieg in den Schreibprozess deshalb nicht finden konnten. Zur Förderung der Studierbarkeit in schwierigen Zeiten konzipierten Prof. Dr. Katharina Lüftl, Prof. Dr. Martin Müller und Carola Nick ein Unterstützungsangebot im Rahmen eines Wahlfaches, das Bootcamp Bachelorarbeit. Dieses begleitet innerhalb von zwei systematisch strukturierten Tagen den Einstieg in den Arbeitsprozess und schafft die Grundlage für das Exposé bzw. die inhaltliche und organisatorische Planung der Bachelorarbeit. Im September 2022 fand das erste Bootcamp mit zehn Studierenden statt. Am ersten Abend nahmen sogar vier Alumni des Studienganges Pflege (B.Sc.) teil, um ihre eigenen Erfahrungen rund um das Erstellen der Bachelorarbeit weiterzugeben. Die Evaluation zeigt, dass das Angebot von den Studierenden als sehr hilfreich wahrgenommen wurde!