Akustischer Austausch

Simon Bailhache, Fabian Schöpfer, Prof. Michel Villot, Dr. Catherine Guigou, Dr. Andreas Mayr und Prof. Ulrich Schanda (v.l.n.r.)

Das Bayerisch-Französische Hochschulzentrum (BFHZ) legt großen Wert darauf, die Zusammenarbeit bayerischer und französischer Hochschulen und Forschungsinstitute zu stärken. Aufgrund ähnlicher Forschungsaktivitäten im Bereich des Lärmschutzes bei haustechnischen Anlagen und des Schallschutzes im Holzbau haben nun zwei führende europäische Forschungsstellen zusammengefunden, mit dem Ziel den gegenseitigen Wissenstransfer zu fördern.

Bei einem ersten Treffen in Grenoble diskutierten Vertreter des Centre Scientifique et Technique du Batiment (CSTB) gemeinsam mit Vertretern der Hochschule Rosenheim über verschiedene Kooperationsmöglichkeiten und den Austausch von Studierenden im Rahmen von Praxissemestern, Bachelor-und Masterarbeiten.

Die ersten Kooperationsentwürfe sollen im Rahmen eines ebenfalls von der BHFZ geförderten Gegenbesuchs weiter konkretisiert werden.