"Alles Leben ist Problemlösen" - Vortrag von Prof. Dr. Helmut Neunzert

Der Vortrag befasste sich mit dem Lösen "echter" Probleme mit Hilfe der Mathematik. Bei genauem Hinsehen kann man feststellen, dass fast überall Mathematik ist. Aber wie findet man gute Probleme und wie die zugehörige Lösung?

An anschaulichen Beispielen, angefangen bei Denksportaufgaben für Kinder über MP3-Datenformat, Filtersimulationen und Edelsteinschleifen, bis zu einer Studierendengruppe, die das Holzvolumen eines Waldes berechnen sollte, wurde die Thematik erläutert.

Prof. Dr. Helmut Neunzert studierte 1954 bis 1959 Mathematik und Physik (Lehramt) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach einem Referendariatsjahr in München-Pasing und Miesbach war er von 1960 bis 1972 am Forschungszentrum Jülich tätig, zeitweise als stellvertretender Leiter des Zentralinstituts für Angewandte Mathematik. Sein Themengebiet waren vor allem numerische Probleme in Kerntechnik und Plasmaphysik. 1965 promovierte er bei Claus Müller an der RWTH Aachen, wo er sich auch 1971 habilitierte und ab 1972 Professor für angewandte Mathematik war. Ab 1974 hatte er eine "Professur für die mathematischen Grundlagen von Physik und Technik" der Universität Kaiserslautern inne. Dort blieb er trotz zweier Rufe von außen bis zu seiner Emeritierung 2004. 1996 wurde er Leiter des neugegründeten Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM, das 2001 als erstes mathematisches Institut in die Fraunhofer-Gesellschaft aufgenommen wurde.
Prof. Neunzert war maßgeblich am Aufbau der deutschen Industriemathematik beteiligt.