Ausgezeichnetes Engagement für MINT-Studienfächer

Prof. Dr. Viktor Sandor - Lehrsituation mit Studierenden
Engagement für die Mathematik: Prof. Dr. Viktor Sandor mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsmathematik-Aktuarwissenschaften

Der MINT-Botschafterpreis wurde auf der 7. MINT-Botschafter-Konferenz Mitte November in Essen vergeben. Schirmherrin der Veranstaltung war Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Auch sie unterstützt die Initiative „MINT Zukunft schaffen”, die Einzelinitiativen verschiedener Verbände und Unternehmen bündelt, um junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

Sandor, der sich als Botschafter der „MINT Assekuranz“, dem MINT-Programm des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e. V., engagiert, ist seit 2010 einer von mittlerweile 15.000 bundesweiten MINT-Botschaftern. Gemeinsam mit Kollegen entwickelte er unter anderem Materialien zur kreativen Gestaltung von Unterrichtseinheiten in vielen verschiedenen Schulfächern. Lehrerinnen und Lehrer können mit „Mathe Querbeet“ mathematische Inhalte in Sport-, Deutsch- oder Geographiestunden integrieren und erhalten Unterstützung durch spezifische Unterrichtsmaterialien oder die MINT-Botschafter in Person.

Als Teil der Gesamtinitiative „MINT Zukunft schaffen“ vertritt MINT Assekuranz bei zahlreichen Projekten die Versicherungsbranche, in der gute mathematische Kenntnisse eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Berufsstart sind.

Weitere Informationen zur Auszeichnung von Prof. Dr. Viktor Sandor

Weitere Informationen zu "Mathe Querbeet"

Weitere Informationen zum Studiengang Wirtschaftsmathematik-Aktuarwissenschaften