Auszeichnung für besondere Leistungen in außergewöhnlichen Zeiten

Die besten Absolvent*innen der TH Rosenheim: (erste Reihe; v. l.) Jan Philipp Severin, Stefan Schlee und Daniel Schneider (zweite Reihe; v. l.) Felix Schuhbauer, Sebastian Wiedl und Melanie Wagner.

Normalerweise werde die besten Studierenden der TH Rosenheim feierlich im Rahmen der Veranstaltung "Dies Academicus" ausgezeichnet. Aber auch in diesem Jahr wurde der Festakt Pandemie bedingt abgesagt. Vizepräsident Prof. Dr. Eckhard Lachmann, zuständig für die Bereiche Studium und Lehre, hat es sich aber nicht nehmen lassen die besten Absolventinnen und Absolventen der TH Rosenheim, selbstverständlich Corona konform, zu würdigen. „Im Namen der Hochschulleitung darf ich den sechs besten Studierenden der TH Rosenheim ganz herzlich zu ihren herausragenden Leistungen gratulieren. Ein Studium in diesen außergewöhnlichen Zeiten mit solch exzellenten Noten abzuschließen muss besonders gewürdigt werden“, so Lachmann.

• Award of Excellence in Gold (Bachelorstudium): erhält Jan Philipp Severin für den Abschluss des Studiums Wirtschaftsmathematik-Aktuarwissenschaften mit einem Notendurchschnitt von 1,02.
  • Award of Excellence in Silber (Bachelorstudium): erhält Stefan Schlee für den Abschluss des Mechatronik-Studiums mit einem Notendurchschnitt von 1,06.
  • Award of Excellence in Bronze (Bachelorstudium): erhält Daniel Schneider für den Abschluss des Informatik-Studiums mit einem Notendurchschnitt von 1,08.
  • Award of Excellence in Bronze (Bachelorstudium): erhält Felix Schuhbauer für den Abschluss des Wirtschaftsinformatik-Studiums mit einem Notendurchschnitt von 1,08.
  • Award of Excellence in Gold (Masterstudium): erhält Sebastian Wiedl für den Abschluss des Wirtschaftsingenieurwesen-Studiums mit einem Notendurchschnitt von 1,03.
  • Award of Excellence in Gold (Weiterbildung): erhält Melanie Wagner für den Masterabschluss des berufsbegleitenden Studiengangs Wirtschaftsingenieurswesen mit einem Notendurchschnitt von 1,04.

Ehrung für Engagement während der Corona Pandemie

Für ihr Engagement während der Corona Pandemie und den Einsatz für die studentischen Belange wurden Katja Wiesmüller, Anoosha Minhas, Valentina Kapsreiter-Homeyer und Heinrich Pieper geehrt. Sie waren in den vergangenen Semestern alle in der Studierendenvertretung tätig und haben sich für die studentische Mitsprache stark gemacht. „Die Pandemie hat nicht nur Studienpläne durcheinandergeworfen und Hörsäle leer gefegt – sie hat auch die Studierenden vor soziale Herausforderungen gestellt. Die Studienvertretung der TH Rosenheim hat sich mit sehr viel Engagement für alle Bedürfnisse der Studentinnen und Studenten in der Corona Krise eingesetzt. Und dafür zeichnet die Hochschulleitung Frau Wiesmüller, Frau Minhas, Frau Kapsreiter-Homeyer und Herrn Pieper mit dieser Ehrung aus“, sagte Vizepräsident Eckhard Lachmann.

Award für studentisches Engagement

Außerdem wurden die drei Studenten der TH Rosenheim Stefan Eisner, Daniel Bröcker und Marian Luca Rontzkowski für ihr außergewöhnliches studentisches Engagement vom Studierendenparlament ausgezeichnet. Die Hochschulleitung gratuliert den drei Preisträgern und bedankt sich ebenfalls für das hohe Engagement. „Was wäre eine Hochschule ohne Studierende? Ihr seid der Mittelpunkt, um den es sich an der TH Rosenheim dreht. Mit eurem Engagement prägt und gestaltet ihr die studentische Gemeinschaft nachhaltig und positiv“, erläuterte Hochschulpräsident Heinrich Köster.