BAZI (Berechnung von Anzahlen mit Zuteilungsmethoden im Internet)-Projekt der Hochschule Rosenheim

WMA-Absolventin E.Garhammer, Projektleiter Prof. Dr. W.Bischof, M.Sussmann und MdEP M.Noichl, v.l.

Maria Noichl interessierte sich dabei besonders für die Bachelorarbeit der WMA-Absolventin Eva Garhammer zum Thema „Sitzzuteilungen mit Hilfe von Allokationsfunktionen im Kontext des Europäischen Parlaments“. Eva Garhammer untersuchte in ihrer Bachelorarbeit verschiedene Methoden, die Sitze im Europäischen Parlament gemäß den gesetzlichen Vorgaben an die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten zu verteilen. Dabei legte sie dar, welche Methoden aus ihrer Sicht die zusätzlichen Vorgaben des Europäischen Rats erfüllen, das heißt, welche Zuteilungen objektiv, fair, dauerhaft und transparent sind. Die Neuverteilung der Sitze wurde wegen des Brexits notwendig.

BAZI (Berechnung von Anzahlen mit Zuteilungsmethoden im Internet) wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Friedrich Pukelsheim an der Universität Augsburg entwickelt und wird seit September 2016 vom BAZI-Projekt-Team der Hochschule Rosenheim gepflegt.