EU-Doktorandin zum Messbesuch im Labor für Schallmesstechnik

v.l.n.r: Joel Eggersberger mit seiner Mutter, Alessia Frescura (Doktorandin Universität Liverpool), Prof. Dr. Ulrich Schanda (Hochschule Rosenheim), Fiona Maurer mit ihrer Großmutter

Alessia Frescura promoviert im Rahmen des EU-Projektes AcuTect über psychoakustische Fragenstellungen zur Trittschallübertragung. Für Hörversuche benötigt sie hochwertige Audioaufnahmen bei Anregung von Holzdecken in unterschiedlichen Wohnsituationen – dafür sind hüpfende Kinder neben gewöhnlichen Gehern eine häufige Anregungsquelle. Ein Grund, die Rosenheimer Bevölkerung zu aktivieren, mitzumachen: Die beiden Kinder Fiona Maurer und Joel Eggersberger gaben ihr Bestes und liefen und hüpften auf den Versuchsdecken im Labor für Schallmesstechnik. Für Alessia Frescura entstanden Datensätze mehrerer Gigabyte Größe – sie wird eine Weile mit der Datenauswertung beschäftigt sein und die Hochschule Rosenheim in guter Erinnerung behalten.