EZRO und EGT präsentierten sich an der Nachhaltigkeitswoche in Rosenheim

Get-Together mit Fachgesprächen an der Solarbar des Studiengangs Energie- und Gebäudetechnologie am Campus der Technischen Hochschule Rosenheim im Rahmen der Rosenheimer Energiedialoge am Mittwochabend.

Vom 15. bis 21. Juli 2024 organisierte die Stadt Rosenheim die Nachhaltigkeitswoche, in der sich die Energiezukunft Rosenheim (ezro) und der Studiengang Energie- und Gebäudetechnologie (EGT) der Technischen Hochschule Rosenheim aktiv einbrachten. So fand im Rahmen der Rosenheimer Energiedialoge am Mittwoch, den 17. Juli ein Vortrag zum Thema „PV-Balkonkraftwerke: Die Vielfalt wächst – was ist sinnvoll?“ auf dem Campus der Technischen Hochschule Rosenheim statt.

Ein weiterer Höhepunkt der Nachhaltigkeitswoche war der Aktionstag am 20. Juli von 10:00 bis 17:00 Uhr am Salzstadel an Stadtbibliothek Rosenheim mit dem gemeinsamen ezro- und EGT- Informations- und Aktionsstand. Die Besucher konnten sich nicht nur über die ezro und den EGT- Studiengang informieren, sondern auch hautnah erleben, wie Energie erzeugt wird: Mit dem Energie-Fahrrad des Studiengangs konnte eine Tauchpumpe in einem kleinen Schwimmbecken betrieben werden, während eine weitere Pumpe durch ein PV-Modul mit Strom versorgt wurde. Dadurch wurden die Potenziale der Solarenergie erleb- und greifbar.

Dank des sonnigen Wetters und des Publikumansturms waren diese Aktionstage ein voller Erfolg!