Neue Perspektiven für den Schall

Das  gemeinsame  Forschungs- und Entwicklungs-Projekt TGA-Schall ist derzeitiges Bindeglied einer schon langjährigen Partnerschaft im Bereich der Bauakustik zwischen der Hochschule für Technik (HfT) Stuttgart und der Hochschule Rosenheim. Da das Ende des dreieinhalbjährigen Forschungsprojektes naht, ist es an der Zeit, über eine Fortsetzung, möglicherweise sogar im europäischen Umfeld zu sprechen.

Eine gute Gelegenheit auch, um Prof. Dr. Bernd Zeitler, der vor kurzem die Nachfolge von Prof. Dr. Heinz-Martin Fischer angetreten hat, Einblick in das Labor für Schallmesstechnik zu geben. Zusammen mit Dr. Jochen Scheck und Steffi Reinhold war das Besuchstrio herzlich willkommen. Von Seiten der Hochschule Rosenheim nahmen Prof. Dr. Ulrich Schanda, Dr. Andreas Mayr und Fabian Schöpfer teil.

Neben ausführlichen Diskussionen zur Körperschall-Messtechnik konnte der Arbeitsstand des F&E-Projektes sowie die verbleibenden Arbeiten abgestimmt werden. Gespräche zu dem bereits in ersten Konzepten existierenden Masterstudiengang Bauphysik rundeten den Tag ab.