Online-Treffen des Beraterkreises WMA am 28.10.2020 – „Speed Dating“ für Mathematiker

Die Schwerpunkte des Treffens waren dieses Mal ein Austausch über die Studienanfängerzahlen, das duale WMA-Studium (AIS und Studium mit vertiefter Praxis), Erfahrungen aus dem Praxissemester unter Corona-Bedingungen und eine Art „Speed Dating“, in dem sich die WMA-Studierenden bei den zahlreich erschienenen Vertretern der Unternehmen über Praktikumsmöglichkeiten und Karrierechancen informieren konnten. Sowohl von Unternehmensseite als auch aus Sicht der Studierenden war das online-Format sehr gut für ein erstes Kennenlernen geeignet und es konnten wichtige Kontakte geknüpft werden.

Insgesamt haben knapp 20 Studierende und fast 30 Unternehmensvertreter an dem Treffen teilgenommen. Es zeigte sich wieder einmal, dass es für WMA-Studierende beste Möglichkeiten für interessante Praktikumstätigkeiten gibt. Die Praktika können auch unter den Corona-Umständen z.B. im Home Office durchgeführt werden. Die Erfahrungen zu den durchgeführten Praktika im Sommersemester 2020 waren diesbezüglich sehr gut. Alle Praktika und Abschlussarbeiten mit Unternehmensbeteiligungen konnten auch im Sommersemester 2020 trotz der Corona-Einschränkungen erfolgreich absolviert werden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei unseren Berater-Unternehmen, die auch in diesen komplizierten und schweren Zeiten die Durchführung von anspruchsvollen und herausfordernden Praktika im Bereich Wirtschaftsmathematik/Aktuarwissenschaften ermöglichen.

An dem Treffen nahmen Vertreter folgender Unternehmen teil: Allianz, enowa , Generali, INTER Versicherungsgruppe, KPMG, Lebensversicherung von 1871, msg life, msg systems, PwC, ROKOCO, Versicherungskammer Bayern, WWK.