Projektarbeiten: E-Mobilität und Solartechnik

Lukas Baumann, Student der Energie- und Gebäudetechnologie, 4. Semester baute im Rahmen der Projektarbeit eine 60er Jahre KTM-Ponny zum E-Roller um.

Mit Elektromotor, Batteriesteuerung, Rückgewinnung von Energie beim Bremsen, modernem Datenbussystem unter dem Sitz, demonstriert er eindrucksvoll, dass E-Mobilität ressourcenschonend auch durch Umrüstung von Altfahrzeugen möglich ist. Der mit einem 3kW-Motor ausgestatteten Elektroroller erreicht eine Geschwindigkeit von  ca. 70 km/h und hat eine Reichweite von 50 – 80 km bei einer Akkuladedauer von zwei bis drei Stunden.
Baumann: „Mit diesem Projekt möchte ich darauf aufmerksam machen, dass nicht nur Neufahrzeuge zur Energiewende beitragen können, auch die Umrüstung älterer Modelle lässt sich umsetzen, und dabei können noch mehr Ressourcen geschont werden als bei einem Neukauf.“

Fliegen mit Sonnenenergie …

Solarunterstütztes Fliegen demonstrierte ein studiengangübergreifendes Projektteam durch Aufrüstung eines Solar-Modellflugzeugs mit Solarzellen. Bei sonnigstem Mittagswetter konnte der Flieger beim Probeflug mehr als die Hälfte seiner benötigten Energie aus Sonnenenergie gewinnen.