Vortrag: Optimierung diskreter Strukturen

Wie kann man auf diskreten Strukturen optimieren? Was sind diskrete Strukturen überhaupt?
Der Einstieg in die Welt der diskreten Strukturen war mit einem sehr anschaulichen Beispiel - dem täglichen Anziehen - gegeben. Intuitiv macht es jeder ohne allzuviel darüber nachzudenken. Aber auch hier gibt es die Möglichkeit es "falsch" zu machen und daran wurde die Funktionsweise von mathematischer Modellierung und mathematischen Algorithmen erläutert.

Ernsthaftere besprochene Anwendungen aus einer größeren Auswahl waren:

• Wahlen, Macht und Mathematik (Social Choice)
  • Networkcoding (Kodierungstheorie/Endliche Geometrie)
  • Transportoptimierung im Krankenhaus

Prof. Dr. Sascha Kurz studierte in Braunschweig und Bayreuth Mathematik und ist seit 2005 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik der Universität Bayreuth, wo er 2008 habilitiert wurde. Mit den Forschungsschwerpunkten diskrete Mathematik und Optimierung ist er Autor von über 50 wissenschaftlichen Publikationen und hielt zahlreiche Vorträge im In- und Ausland.