25-jähriges Jubiläum der IKORO an der Hochschule Rosenheim

Bereits bei der Eröffnungsrede stellte Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster die Besonderheit und Wichtigkeit der IKORO (Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim) heraus, die er als „eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste Veranstaltung an der Hochschule“ bezeichnete. Das diesjährige Motto „Create your future“ bezog sich dabei nicht nur auf den beruflichen Kontext. Auch das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Aspekten wollte das IKORO-Team den Teilnehmern ans Herz legen. Die Hochschulmesse wird traditionell von einem jährlich wechselnden, fakultätsübergreifenden Team organisiert, neben einem großen Lob der verantwortlichen Dozentin, Prof. Dr. Janett Höllmüller, für das gesamte Team, gab diese auch Einblicke in die Hintergründe der Messe und darüber, was das Team bereits im Vorfeld für das Gelingen der Veranstaltung geleistet hatte.

Kernthema der IKORO 2018 war Nachhaltigkeit, dazu wurde ein teamübergreifendes Konzept erstellt, für dessen Umsetzung Nachhaltigkeitsbeauftragte in allen Teams zuständig waren. Mittelfristiges Ziel der IKORO ist eine negative CO2-Bilanz, um auch im Rahmen der Messe einen Beitrag zur Eindämmung der Erderwärmung und zum Schutz unseres Planeten zu leisten – entsprechend der Ziele des Pariser Klimaabkommens. Neben zahlreichen Maßnahmen zur CO2-Reduktion, gehen daher rund 450 Bäume und Sträucher auf das Konto der IKORO 2018: 400 über eine Umweltaktion, aber auch rund 50 Pflanzungen auf dem Campus der Hochschule!
Nach zwei erfolgreichen Tagen des Networkings und der Zukunftsgestaltung fand die IKORO ihr Finale auf der Aftershowparty im Ballhaus, mit einem Live-Act der Band „Mundwerkcrew“.