BWL-Studentinnen und Studenten zu Gast beim Bundesfinanzhof

Bildnachweis: Robin Möst

Unter Leitung von Prof. Dr. Stephan List besuchten Studentinnen und Studenten des Schwerpunktes „Steuern/Wirtschaftsprüfung“ am 10. Mai 2017 den Bundesfinanzhof in München.

Der Bundesfinanzhof (BFH) mit Sitz in München ist das oberste Gericht für Steuer- und Zollsachen und als solches neben dem Bundesgerichtshof, dem Bundesverwaltungsgericht, dem Bundesarbeitsgericht und dem Bundessozialgericht einer der fünf obersten Gerichtshöfe der Bundesrepublik Deutschland.

Der Bundesfinanzhof ist die höchste Instanz der Finanzgerichtsbarkeit.

Aufgabe des Bundesfinanzhofs ist es nicht nur, die Steuergesetze auszulegen und dabei unbestimmte Rechtsbegriffe auszufüllen, sondern auch, das Recht durch folgerichtige Entfaltung des Gesetzeszwecks fortzubilden

Die Teilnehmer hatten im Rahmen einer Führung die Gelegenheit nicht nur Eindrücke von der Geschichte und des imposanten Gebäudes zu gewinnen, sondern auch die Aufgaben, Geschäftsverteilung und Organisationsstruktur sowie die Bibliothek kennenzulernen.

Den Abschluss der Exkursion bildete die Teilnahme an der mündlichen Verhandlung zu den Aktenzeichen V R 43/14 und V R 7/15 zum Thema:

„Ist die Versteuerung der Umsätze aus der Auftragsforschung des Trägers einer Wissenschafts- und Forschungseinrichtung mit dem Regelsteuersatz, statt –wie beantragt-, mit dem ermäßigten Steuersatz rechtmäßig, da die Einnahmen in einem steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zugeflossen sind ?“ Vorinstanz:  Sächsisches Finanzgericht – 3 K 492/13

Zur Vorbereitung auf die mündliche Verhandlung vor dem BFH absolvierten die Studentinnen und Studenten des Schwerpunktes „Steuern/Wirtschaftsprüfung“ ein Tutorium, welches gewährleistete, dass die Teilnehmer mit der anspruchsvollen steuerlichen Thematik bestens vertraut waren.