Fakultätsratssitzung 2024: Erfolgreiche Tagung auf der Fraueninsel

Die Mitglieder der Fakultät Betriebswirtschaft der Technischen Hochschule Rosenheim trafen sich am 10. und 11.07.2024 zur Klausurtagung auf der Fraueninsel im Chiemsee. In idyllischer Umgebung nutzten die Professorinnen und Professoren / Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gelegenheit, in konstruktiver Atmosphäre aktuelle Themen der Fakultät zu diskutieren und wichtige Entscheidungen zu treffen.

Studienorganisation und Qualität der Lehre im Fokus

Zentrale Themen der Sitzung waren die Organisation des Bachelor- und des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre sowie die Qualität der Lehre am Campus Rosenheim. Durchweg gelobt wurde dabei der Start des neuen Masterstudiengangs International Management zum Wintersemester 2023/24. Die unerwartet große Nachfrage und hohe Anzahl an Studierenden wurde durch großes Engagement der Lehrenden gemeinsam sehr gut bewältigt. Die Fakultätsmitglieder freuen sich auf die nächsten, ebenso motivierten Studierenden ab Wintersemester 2024/25!

Darüber hinaus wurde die aktuelle Evaluation des Studienangebots durch die Studierenden ausführlich diskutiert und die Ergebnisse für die weitere Qualitätsentwicklung der Studiengänge ausgewertet.

gKI: Austausch von Erfahrungen und Lehransätzen

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war das Thema generative Künstliche Intelligenz (gKI). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten ihre Erfahrungen mit der Integration von gKI in die Lehre aus und diskutierten die Weiterentwicklung von Prüfungsformaten und den Einsatz innovativer Lehrmethoden. Dabei wurde deutlich, dass gKI ein zunehmend wichtiger Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Ausbildung ist und die Fakultät weiterhin aktiv an der Weiterentwicklung dieses Themenfeldes arbeiten wird.

Mit einem positiven Fazit, voller Ideen und Tatendrang blickt die Fakultät auf das kommende Wintersemester 2024/25. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind überzeugt, dass durch ihre engagierte Arbeit und die enge Zusammenarbeit mit den Studierenden auch weiterhin eine exzellente betriebswirtschaftliche Lehre am Standort Rosenheim angeboten wird.

Übrigens: Die TH Rosenheim bietet spannende Studiengänge zu den Themen Betriebswirtschaft, Management und International Business an, und zwar sowohl auf Bachelor- als auch auf Masterniveau. Die Studienprogramme finden statt für Vollzeit-Studierende als auch für Berufstätige. Bewerbungen für den Studienstart Oktober 2024 sind noch bis 15. August 2024 möglich, Details unter www.th-rosenheim.de.