In einer sich ständig wandelnden globalen Welt, in der verantwortungsbewusste Investoren nicht mehr nur an der Rentabilität von Unternehmen interessiert sind, gewinnt die Berichterstattung über nichtfinanzielle Aspekte wie Menschenrechte, die Auswirkungen einer Organisation auf die Umwelt, Governance und strategische Fragen zunehmend an Bedeutung. Die Vorbereitung künftiger Führungskräfte in der Wirtschaft sollte daher auch die Auseinandersetzung mit diesen Aspekten beinhalten.
Zwei Wochen lang konnten sich acht internationale Studenten im Rahmen des Moduls Advanced Accounting mit diesem wichtigen Bereich befassen. Die Diskussionen reichten von der Frage, welche internationalen Rahmenwerke für die nichtfinanzielle Berichterstattung am besten geeignet sind, bis hin zu der Frage, wie Unternehmen das International Integrated Reporting Framework <IRF> nutzen können und wie SAP (ein in Deutschland börsennotiertes Unternehmen) und SAPPI (ein in Südafrika börsennotiertes Unternehmen) die integrierte Berichterstattung und den integrierten Bericht anwenden.
börsennotierte Unternehmen) die integrierte Berichterstattung und das integrierte Denken in ihren nichtfinanziellen Berichterstattungsbestrebungen anwenden.
Die Studenten hatten auch die Möglichkeit, acht verschiedene an der JSE notierte Unternehmen zu analysieren, die bei den E&Y Integrated Reporting Awards als Top-Achiever ausgezeichnet worden waren. Die Unternehmen, die von Telekommunikationsunternehmen über Banken bis hin zu Bergbauunternehmen reichen, ermöglichten es den Studenten zu erkennen, wie Unternehmen in verschiedenen Branchen an die nichtfinanzielle Berichterstattung herangehen und wie jedes Unternehmen entscheiden kann, welche nichtfinanziellen Informationen es auf der Grundlage seiner strategischen Ziele, seiner Stakeholder und dessen, was der Vorstand als wesentlich erachtet, berichten möchte.
Die multinationalen Einblicke in nicht-finanzielle Aspekte, über die Unternehmen berichten können, vermittelten den Studierenden einen multidisziplinären Ansatz für die Finanzberichterstattung und die damit verbundenen Aspekte. Die Studierenden erkannten auch, dass es bei der Unternehmensberichterstattung um mehr geht als nur um das Endergebnis (Gewinn), sondern dass ein integriertes Denken und die Berücksichtigung aller Interessengruppen einer Organisation erforderlich sind, was zum Erfolg dieses Moduls beitrug. Es war wirklich eine erfolgreiche Erfahrung!
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