Internationaler Besuch an der Hochschule Rosenheim

Studierende und Professoren der Penn State University (Erie, USA) besuchten die Hochschule Rosenheim.

Auf dem Exkursionsprogramm der amerikanischen Professoren und Studierenden war neben der K 2016 in Düsseldorf, der international bedeutendsten Fachmesse für Kunststoff, auch der Besuch der Hochschule Rosenheim ein besonderes Highlight. Gemeinsam mit dem International Office der Rosenheimer Bildungsstätte und der Fakultät für Kunststofftechnik wurde der Besuch organisiert, um die Verbindungen zur Penn State University am nordamerikanischen Eriesee weiter zu stärken.

Bereits im Jahr 2014 wurde die fakultätsübergreifende Partnerschaft zwischen den Hochschulen unterzeichnet. Ziel ist der regelmäßige Austausch von Dozenten und Studierenden, um sowohl fachlich als auch interkulturell neue Brücken zu bauen. Im Sommersemester 2015 war Prof. Dr. Bernd Hacker (Fakultät für Betriebswirtschaft, Hochschule Rosenheim) als Gastdozent in Erie tätig. Im kommenden Sommersemester kommt der erste Student aus Erie nach Rosenheim.

Die Kooperation soll in den kommenden Jahren inhaltlich weiter ausgebaut werden. Die in den USA enorm hohen Studiengebühren von mehr als 50.000 Dollar pro Studienjahr verhindern häufig, dass Deutsche Studierende ein Auslandssemester in den Vereinigten Staaten verbringen können. Im Rahmen der Kooperation sollen diese Gebühren für Studierende der Hochschule Rosenheim in Erie entfallen.