Im Oktober 2013 startet die Hochschule Rosenheim gemeinsam mit der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) München den neuen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaft für den Mittelstand“. Das Angebot bietet Auszubildenden und Mitarbeitern mittelständischer Unternehmen Perspektiven an der Hochschule – auch ohne klassische Hochschulzugangsberechtigung. Eine Bewerbung ist noch bis 13. September 2013 möglich.

Die Kooperation der Hochschule Rosenheim mit der VWA wird von Firmen der Region unterstützt. „Unternehmen, die im globalen Markt aktiv sind, brauchen engagierte und hoch qualifizierte Fachkräfte vor Ort. In unseren Betrieben wollen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Weiterbildungsmöglichkeiten und damit Perspektiven bieten“, bestätigt Walter Schatt, Aufsichtsratsvorsitzender der schattdecor AG und Vorsitzender des Unternehmerzusammenschluss Seeoner Kreis e.V., der die Vernetzung von Hochschule und Wirtschaft fördert. Auch Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer ist sich sicher: „Dieses Angebot ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherung qualifizierter Nachwuchskräfte in der Region.“

Die ersten sechs Studiensemester des weiterbildenden Abend- und Wochenendstudiums führen zum Abschluss „Betriebswirt/in VWA“ und sind bewusst generalistisch konzipiert. Die Studierenden erwerben betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und erlernen etwa die Einordnung unternehmerischer Entscheidungen in der globalisierten Wirtschaft und die Bedeutung wichtiger juristischer Rahmenbedingungen. Ab dem dritten Semester können Studierende Vertiefungsfächer an der Hochschule Rosenheim belegen. Diese orientieren sich an der regionalen Wirtschaftsstruktur und umfassen folgende Schwerpunkte: Banking & Finance, Handel & eCommerce, Handwerk & Unternehmensgründung, Tourismus & Gastgewerbe sowie Gesundheitswirtschaft. Studierende haben somit verschiedene Möglichkeiten für die Gestaltung des Studiums: Sie schließen ihr Studium nach dem sechsten Semester mit dem VWA Diplom ab, sie absolvieren nur den Bachelorabschluss, der mindestens zwei weitere Studiensemester und eine Abschlussarbeit umfasst, oder beenden das Studium mit beiden Abschlüssen.

Eine Bewerbung für den Studienstart ist noch bis zum 13. September 2013 bei der VWA möglich. Die Bewerbung an der Hochschule Rosenheim erfolgt im zweiten Schritt. Über Zulassungsvoraussetzungen, Studiengebühren und Bewerbung informieren die VWA Zweigakademie Rosenheim unter www.vwa-rosenheim.de oder Tel. + 49 8031 365-1451 sowie die Hochschule Rosenheim online unter www.fh-rosenheim.de/bw_mittelstand.html.

Beratungsabende für Studieninteressierte sind geplant am Dienstag, 13. August und 27. August 2013, jeweils um 17 Uhr in der vhs Rosenheim, Stollstr. 1, und am Donnerstag, 01. August und 05. September 2013 jeweils um 17 Uhr im Rosenheimer Rathaus. Interessierte können sich online unter www.vwa-rosenheim.de für die Termine anmelden.

Zum Download: