Perfekte Prämiengestaltung bei Versicherungen

Thomas Lengfeld ist sogenannter „Aktuar“ bei der Allianz Versicherung und als solcher ein Spezialist für die Berechnung von Schadensrisiken. In einem stark besuchten Vortrag an der TH Rosenheim hat er kürzlich über die spannenden Herausforderungen im Versicherungs-Business berichtet und die Prämiengestaltung bei Versicherungsunternehmen erläutert. Besonders anschaulich stellte er dar, wie die Allianz durch die Angebote von differenzierten, an der Schadenswahrscheinlichkeit orientierten Verträgen ihre Erträge optimieren kann und gleichzeitig den Kunden möglichst günstige Tarife offeriert. Die Basis für die entsprechenden Kalkulationen sind ausgefeilte statistische Methoden und Big-Data-Auswertungen. Der Studiengang Wirtschaftsmathematik an der TH Rosenheim bietet gerade dafür die ideale Ausbildung. Laut Thomas Lengfeld braucht die deutsche Versicherungsbranche auch in Zukunft viele gut ausgebildete Mitarbeiter*innen und deshalb plädierte er für eine weiterhin intensive Zusammenarbeit von Versicherungsunternehmen und der Technischen Hochschule.

Übrigens: Praxisbezogene, qualitativ hochwertige Studiengänge zu Betriebswirtschaft und Management bietet die TH Rosenheim an: Sowohl für Vollzeit-Studierende als auch für Berufstätige. Bewerbungen zum Studienstart Oktober 2023 sind noch bis 15. September möglich, Details unter www.th-rosenheim.de