Praxisprojekt „Grüne Wiese“ beim Wirtschaftlichen Verband Rosenheim

Bild und Text: Kathrin Müller (nach Freigabe der beteiligten Personen)

Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft des 4.-7. Semesters durften im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Finanzcontrolling“, unter der Modulverantwortung von Dipl.-Betriebswirtin Kathrin Müller, ein spannendes Praxisprojekt bearbeiten.

Die Aufgabe bestand darin, für den Wirtschaftlichen Verband Rosenheim ein Bewertungssystem zu entwickeln, um die Schausteller des Rosenheimer Herbstfestes zukünftig vergleichbar zu machen. Insbesondere die Nachhaltigkeit spielte dabei eine zentrale Rolle.

Die Abschlusspräsentation fand am 3. Juli 2023 im Glückshafen an der Loretowiese vor den Vorständen des Wirtschaftlichen Verbands statt. Passend zum Thema präsentierten die Studierenden in traditioneller Tracht.

Die Präsentation begann mit einer Einführung in das Thema durch Frau Müller sowie einer kurzen Erklärung des Projektverlaufs und der Gruppen- bzw. Themeneinteilung. Neben der Entwicklung des Bewertungssystems wurden weitere Themen, wie die Erwägung und Wirtschaftlichkeitsrechnung von Balkonkraftwerken für die Schausteller, die Analyse der Festzelte oder die Betrachtung der Kosten und Emission des jährlichen Feuerwerks samt Alternativen untersucht. Die Studierenden führten auch eine Umfrage durch, welche mit über 1.800 Teilnehmenden Aufschluss über die Relevanz von Nachhaltigkeit für die Besucherinnen und Besucher des Rosenheimer Herbstfestes gab.

Anschließend erklärten die Studierenden zwei verschiedene Varianten des Bewertungssystems sowie deren Komponenten. Das System zielt darauf ab, den Wirtschaftlichen Verband dabei zu unterstützen, die Schausteller, welche sich für das Herbstfest bewerben, zu bewerten sowie das Bewerbungsverfahren effizienter zu gestalten. Es berücksichtigt verschiedene Faktoren, wie Strom-, Wasser- und Gasverbrauch, Lärm oder Familienfreundlichkeit, um daraus Kennzahlen zu berechnen und eine umfassende Bewertung zu ermöglichen.

Die Studierenden zeigten Beispiele für die Anwendung des Systems anhand von realen Schaustellerdaten und verdeutlichten die Vorteile, die es dem Wirtschaftlichen Verband bieten kann. Sie betonten die Bedeutung einer objektiven und ganzheitlichen Bewertung, um den WV dabei zu unterstützen, die Schausteller hinsichtlich der Nachhaltigkeit vergleichbar zu machen und Verbesserungspotenziale zu erkennen.

Zudem wurden Lösungsansätze, welche die Nachhaltigkeit auf dem Rosenheimer Herbstfest verbessern, untersucht und herausgearbeitet. Insgesamt wurde festgestellt, dass das Rosenheimer Herbstfest bereits gute Ansätze hinsichtlich Nachhaltigkeit verfolgt und umsetzt, ohne dabei den traditionellen Charakter einzuschränken.

Während der Präsentation hatten die Vorstände die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Meinungen zu äußern. Es entwickelte sich eine angeregte Diskussion über die Vor- und Nachteile des Bewertungssystems sowie über mögliche Anpassungen und Erweiterungen.

Die Abschlusspräsentation endete mit einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und potenzielle Anwendungsbereiche des Bewertungssystems. Die Studierenden betonten die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Anpassung, um den sich ständig ändernden Anforderungen an Unternehmen und Umwelt gerecht zu werden.

Insgesamt war die Präsentation der Studierenden beim Wirtschaftlichen Verband ein großer Erfolg. Die Vorstände waren beeindruckt von der Professionalität und dem Engagement der Studierenden, einschließlich der zum Thema passenden Tracht und zeigten großes Interesse an der Anwendung des Systems für das Rosenheimer Herbstfest, aber auch für andere Veranstaltungen, wie den Rosenheimer Christkindlmarkt. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Bewertungssystem in der Praxis bewährt und welche Auswirkungen es auf die Auswahl der Schausteller haben wird.

Als Schmankerl wurden die Studierenden mit Bier-, Verzehr- und Ehrenmarkerl honoriert, was auf große Begeisterung stoß!

Übrigens: Praxisbezogene, qualitativ hochwertige Studiengänge zu Betriebswirtschaft und Management bietet die TH Rosenheim an: Sowohl für Vollzeit-Studierende als auch für Berufstätige. Bewerbungen zum Studienstart Oktober 2023 sind noch bis 15. September möglich, Details unter www.th-rosenheim.de