Rosenheimer BWL-Studierende bei Wettbewerb erfolgreich

Beim "Summerclash 2024", einer Fallstudien-Competition der Beratungsgesellschaft KPMG, haben zwei studentische Teams der TH Rosenheim hervorragend abgeschnitten. Die Endrunde, die in München stattfand, brachte insgesamt 22 Teams zusammen, darunter mehrere Teams von der Technischen Universität München und der Universität Regensburg. Die beiden Teams der TH Rosenheim waren als einzige Hochschule für Angewandte Wissenschaften vertreten.

Das Team "RIM RO", bestehend aus Ilona Mayr, Moritz Thusbaß und Romina Ott, sicherte sich den ersten Platz und erhielt dafür ein Preisgeld von 1.000 Euro. Das Team „Triple A“ mit Marius Bruder, Lukas Wilfling und Leonard Wilke erreichte einen respektablen vierten Platz und erhielt 200 Euro. "Die Platzierungen der Teams der TH Rosenheim spiegeln nicht nur die hohe Qualität der Ausbildung an der Hochschule wider, sondern auch das Engagement und die Leistungsfähigkeit der Studierenden. Wir sind stolz auf sie", so Professor Dr. Bernd Hacker von der Fakultät für Betriebswirtschaft. Der Erfolg beim KPMG Summerclash unterstreiche die Bedeutung von praxisorientiertem Lernen und die exzellente Vorbereitung, die die Studierenden der TH Rosenheim erhalten. Dies zeige, dass die Hochschule mit international renommierten Universitäten mehr als nur mithalten kann.

Der Wettbewerb, der für seine anspruchsvollen und praxisnahen Fallstudien bekannt ist, stellte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Herausforderungen, die ein hohes Maß an Fachwissen, Problemlösungskompetenz und Teamgeist erforderten. Konkret war hierbei im ersten Teil ein Fall im Zuge der Jahresabschlussprüfung zu bearbeiten, bevor im zweiten Teil des Wettbewerbs ein ESG-Readiness-Assessment zur Nachhaltigkeitsberichterstattung durchzuführen war.

Die TH Rosenheim bietet verschiedene Studiengänge zu den Themen Betriebswirtschaft, Management und International Business an, sowohl auf Bachelor- als auch auf Masterniveau. Die Studienprogramme finden sowohl für Vollzeit-Studierende als auch für Berufstätige statt. Bewerbungen für den Studienstart im Oktober 2024 sind noch bis 15. August möglich.