Prof. Dr.-Ing. Arno Bücken verstärkt Profes­soren-Team

Prof. Arno Bücken (links) mit TH-Präsident Prof. Heinrich Köster

Als fachliche Schwerpunkte seiner Professur nennt Prof. Bücken Datenanalyse, Vernetzung von Assets und Visualisierung von Daten. Der 48-Jährige wird in der Lehre die Module Angewandte Informatik, Hardwarenahe Programmierung, Objekt­ori­en­tierte Programmierung, Industrial Internet of Things, Big Data, vernetzte Produk­ti­ons­sys­teme und intelligente Anwendungen sowie Mensch-Maschine-Schnittstelle in den Studiengängen Chemie­in­ge­nieur­wesen, Chemtronik und Umwelt­tech­no­logie übernehmen.

Prof. Bücken studierte Informatik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und absolvierte einen Gastaufenthalt an der Carnegie-Mellon-University in Pittsburgh, Pennsylvania. An der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen promovierte er zum Doktor der Inge­nieur­wis­sen­schaften im Fachgebiet Elektrotechnik.

In seiner beruflichen Laufbahn sammelte Prof. Bücken umfangreiche Erfahrung im Projektgeschäft, in Unternehmen sowie als Freiberufler und übernahm mehrere Lehraufträge an der FH Aachen. An der TH Rosenheim war er im Wintersemester 2020/21 bereits als Lehrbeauftragter für die chemie­tech­ni­schen Studiengänge tätig. „Ich freue mich auf die Aufgabe, mit meinem Lehrstuhl zum weiteren Wachstum des Studienstandorts Burghausen beizutragen“, so Prof. Bücken.