Der richtige Dreh für Praxis und Forschung

Schraubenprüfstand
Wissen aus erster Hand: Der neue Schraubenprüfstand im Einsatz.

Der neue Schraubenprüfstand, der für die Untersuchung von Direktverschraubungen in Holzwerkstoffplatten eingesetzt wird, nimmt eine zentrale branchenübergreifende Bedeutung in der Werkstoffentwicklung sowie der Entwicklung möglicher Füge- und Verbindungstechniken ein.

Da nicht-metrische Direktverschraubungen eine zentrale Rolle für holz- und kunststoffbasierte Materialien spielen, können bei Versuchen rund um neue, optimierte und ressourcenschonende Werkstoffe erstmals fachlich versierte Aussagen zur Drehmomentkurve, zum Ein- und Überdrehmoment sowie zu zahlreichen weiteren Faktoren gemacht werden.

Das Leistungsspektrum des Labors wird damit wesentlich erhöht und macht es zu einem kompetenten Partner für die Werkstoff- und Möbelindustrie sowie für Forschungs- und Prüfeinrichtungen. Zudem verbessert es die Lehre sowie die Zusammenarbeit zwischen dem Labor für Möbeltechnik, Möbelkonstruktion und Möbelprüfung und dem Zentrallabbor für Werkstoffprüfung. An dem neuen Schraubenprüfstand sollen zukünftig auch gemeinsam Lehr- und Forschungsaufgaben sowie Projektarbeiten durchgeführt werden.

Das neue Prüfgerät konnte dank Investitionen der Hochschule sowie durch die Unterstützung des „Förderverein der Hochschule und der Fachschule Rosenheim e. V. – Schwerpunkt Holz“ realisiert werden.