Großzügige Spende einer Wagensonner-Holzskulptur an die Fakultät für Holztechnik und Bau der Technischen Hochschule Rosenheim

Feierliche Übergabe der Skulptur: Karlheinz Frank (r.) Prof. Thorsten Ober (l)

Durch diese großzügige Spende ist nun für Professoren, Mitarbeiter, Studierende und auch Besucher die außergewöhnliche Holzskulptur „Torso I“ von dem Künstler und Bildhauer Peter Wagensonner auf der Galerie im S-Bau der Fakultät für Holztechnik und Bau zu sehen.  Bei der Skulptur „Torso 1“ handelt sich um eine ausgehöhlte Verwachsung eines Buchenstammes (B 120 cm x H 138 cm). Die Arbeit stammt aus dem Jahr 2000.
Der Künstler und Bildhauer Peter Wagensonner aus Niederbayern befasst sich seit Jahren mit Skulpturen und Objekten, die er meist aus auffällig geformtem Totholz von Baumstämmen schafft. Seine Skulpturen und Objekte bearbeitete er von außen und innen, zurück bleibt eine dünne Wand. Der Künstler fertigte bereits Arbeiten für Unternehmen wie Rolls-Royce, Volkswagen oder Hugo Boss. 2010 wurde ihm der Kulturpreis des Landkreises Passau verliehen.
Zur Einweihung der Skulptur war auch der Spender Herr Karlheinz Frank erschienen, der seine persönliche Beziehung zu der Skulptur den anwesenden Gästen erzählte.
Sein Vater Klaus Frank hatte in den 50-er Jahren das Möbelhaus „Möbel Frank“ in Rosenheim in der Anton-Bruckner-Str. 1 gegründet. Das anfängliche Großhandelshaus wandelte sich im Laufe der Zeit in ein Möbel- Einzelhandelsgeschäft. Zeitweise waren in den damaligen Gebäuden der ehemaligen Kaserne, die sich damals noch auf dem heutigen Gelände der Hochschule Rosenheim befanden, sogar Bereiche als Möbellager angemietet. Heute werden auf diesem Gelände in den modernen Gebäuden und Einrichtungen der Hochschule junge Menschen in den Bereichen Holztechnik, Innausbau und Holzbau zu Ingenieuren qualifiziert.
Herr Karlheinz Frank war von der Wagensonner- Skulptur „Torso I“ so beeindruckt, dass er diese als Blickfang für den Eingangsbereich des Möbelgeschäftes erwarb. Die Skulptur sollte Kunden auf das wunderbare Material „Holz“ einstimmen und zugleich auf den Qualitätsanspruch, der sich die Familie Frank verpflichtet fühlte, hinweisen.
Im Jahr 2006 wurde das Geschäft aufgelöst, die Waren abverkauft und die Immobilie veräußert. Heute stehen auf dem Grundstück diverse kleinere Einfamilienhäuser. Als Erinnerung an die Zeit von „Möbel Frank“ blieb die Wagensonner- Skulptur.
Schon seit den Gründungsjahren des Geschäftes gab es immer eine Verbindung von „Möbel Frank“ zum damaligen Holztechnikum. „Damals existierten nur zwei vergleichbare Schulen in Deutschland und manche Söhne unserer Lieferanten gingen in Rosenheim zur Schule und holten sich hier das Rüstzeug, um die elterlichen Betriebe erfolgreich weiterführen zu können. Unser langjähriger Geschäftsführer, Schreinermeister Heinz Wipper, war damals auch als Lehrer am Technikum tätig, so dass wir immer wussten, was an der Schule so los war.“, erzählt Karlheinz Frank.
Aus Verbundenheit zum Holztechnikum und der Hochschule Rosenheim und aus Verbundenheit zum Werkstoff „Holz“ und zum Produkt „Möbel“ offerierte Herr Karlheinz Frank Anfang des Jahres 2018 die Wagensonner Holzskulptur der Fakultät für Holztechnik und Bau.
„Hinter dieser Spende steht eine bewegende Geschichte einer Rosenheimer Möbelhändlerfamilie und deren immerwährender Verbindung zur Hochschule“, erläutert der Dekan der Fakultät für Holztechnik und Bau, Herr Prof. Thorsten Ober. „Es freut mich sehr, dass diese Skulptur ein neues und hoffentlich ehrwürdiges und wertschätzendes Zuhause bei uns in der Fakultät finden durfte.“
Die Skulptur ist im S-Bau der Fakultät für Holztechnik und Bau, Hochschule Rosenheim, auf der Galerie jederzeit zu besichtigen.