Das DIM ist ein international tätiger, technisch-wissenschaftlicher Dienstleister und als Prüfinstitut Spezialist für die Beurteilung der Qualität von Möbeln, Beschlägen und weiteren Möbelzulieferprodukten. „Ziel des Kompetenzzentrums für Möbeltechnik und Möbelprüfung ist es, Möbelqualität messbar zu machen, individuell auf den Prüfstand zu stellen und nachhaltig im Dialog mit den Herstellern und im Sinne des Endverbrauchers zu erhöhen“, erläutert Institutsleiter Prof. Thorsten Ober, zugleich Dekan der Fakultät für Holztechnik und Bau an der Hochschule Rosenheim und Leiter des Labors für Möbeltechnik, Möbelkonstruktion und Möbelprüfung.

„Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und dem Institut für Möbeltechnik ist eine Win-Win-Situation mit sehr guten Synergieeffekten, denn sie verzahnt akademisches und technisches Wissen. In interdisziplinären Teams werden beide Parteien einander stärken und bereichern“, so Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster.