Lernen am Modell - eine Maschine für die Zukunft

Studierende begutachten die neue WEINMANN-Abbundanlage der Hochschule Rosenheim

Damit die Holzbau-Experten von morgen die neueste Technik direkt ausprobieren können, stellt die WEINMANN Holzbausystemtechnik GmbH der Hochschule Rosenheim für die Ausbildung der Holz-Ingenieure eine neue Abbundanlage vom Typ WBS 140 als Leihgabe zur Verfügung. Mit einem hochdynamischen Werkzeugwechsler ausgestattet, wird sie allen Anforderungen bezüglich individueller Holzbearbeitung gerecht und gibt dem Holz den letzten Schliff bzw. Zuschnitt, bevor es beispielsweise auf einem Dachstuhl zum Einsatz kommt.

Bereits seit dem letzten Wintersemester ist die 14 Meter lange Maschine, bei der Rohholzlängen von bis zu 5,10 Metern von zwei Seiten aus bearbeitet werden können, in Lehrveranstaltungen im Bereich Fertigungstechnik der Bachelorstudiengänge Holztechnik und Holzbau und Ausbau im Einsatz. „Die neue Maschine bietet eine extrem hohe Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten für Schulungs- und Präsentationszwecke.“, so Prof. Dr. Matthias Zscheile.

Bei der offiziellen Einweihung und Vorführung der Maschine im Labor für Sägewerkstechnik und Massivholzverarbeitung der Hochschule Rosenheim freute sich WEINMANN-Geschäftsführer Hansbert Ott ganz besonders über die zahlreich erschienenen Studierenden. Sie dürfen die neue Anlage nun auf Herz und Nieren testen.