Neuer Prüfzylinder

Freuen sich über den neuen Prüfzylinder: Prof. Dr. Benno Eierle und Vorsitzender des Fördervereins Gerald Rhein.

Mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 5000 Euro ermöglichte es der Förderverein der Hochschule und Technikerschule Rosenheim Schwerpunkt Holz die Anschaffung eines elektro-mechanischen Prüfzylinders für die Bauteilforschung an der Hochschule Rosenheim. Nötig wurde die Anschaffung, da die bisherige Laborausstattung nur für großformatige Träger und Wandbauteile für den Holzbau konzipiert war. „Mit dieser Ausstattung konnten Zug- und Druckprüfungen im Bereich Trockenbau oder Innenausbau nur äußerst umständlich oder gar nicht erfolgen.“, so  Prof. Dr. Benno Eierle, Leiter Labor für Bauteilprüfung. Initialzündung für die Neuanschaffung gaben einige Forschungsaufträge von namhaften Unternehmen aus der Branche.

Da neben der Lehre auch der Bereich Forschung ein wichtiger Bestandteil der Hochschulaufgaben ist, war die Anschaffung dieses neuen Prüfstandes unabdingbar. Bachelor und Master-Arbeiten können an der sehr flexiblen Einspannkonstruktion mit dem variablen elektro-mechanischen Druck- und Zugzylinder ohne Probleme und normkonform durchgeführt werden – sogar an stehenden Wandelementen. Die Erweiterung der Grundausstattung des Prüflabors war allerdings allein aus hochschuleigenen Mitteln „Labore der Zukunft“ nicht möglich. Daher freute sich Dr. Eierle sehr über die großzügige Unterstützung durch den Förderverein. „Mit dem neuen Prüfstand steht der Lehre und der Forschung ein System auf dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung, mit dem der Zusammenhang zwischen theoretischer Berechnung und tatsächlichem Tragverhalten von Ausbaukonstruktionen veranschaulicht werden kann.“, betont auch der Vorsitzende des Fördervereins, Gerald Rhein bei der Besichtigung der Neuanschaffung.