Rosenheimer Holzkompetenz auf der LIGNA 2015

LIGNA 2015
Der von Studierenden und Dozenten entworfene Messestand der Hochschule Rosenheim auf der LIGNA 2015

Der Rosenheimer Absolvent und Forschungsmitarbeiter Simon Mecking erhielt den Technologiepreis 2015 der ProWood Stiftung – für seine herausragende Arbeit „Bauteile im Holzmassivbau – Messtechnische Bestimmung von Eingangsgrößen für eine Schallschutzprognose“.

Auch die besten Absolventen der Fakultät Holztechnik und Bau wurden auf der Messe geehrt. Über die Auszeichnung ihrer Abschlussarbeiten mit dem Schulerpreis – benannt nach Gerhard Schuler, Ehrensenator der Hochschule Rosenheim und Mitbegründer des Unternehmens Homag – konnten sich in diesem Jahr vier Absolventen freuen: Noëlie Magnière, M. Sc. Holztechnik, Josef Amler, B. Eng. Holzbau und Ausbau, Maximilian Knauß, B. Eng. Holztechnik, Elke Konle, B. Eng. Innenausbau.

Innovative Produkte und topaktuelle Entwicklungen der Branche standen im Fokus des NeuheitenSymposiums auf der LIGNA 2015. Eine Jury mit Dozenten der Hochschule Rosenheim würdigte die Sicherheits-Formatkreissäge (Unica Safe) mit automatisch in Millisekunden absenkenden Sägeblatt bei Berührung der Firma Griggio mit dem 1. Preis. Der 2. Preis ging an das Unternehmen abako für die RFID-Factory, ein Konsortium von 17 Firmen für eine Musterausstellung einer durchgängig durch Transponder (RFID) gesteuerten Fertigung. Über den 3. Preis freuen durfte sich die Firma Holzma für ihre flexible Plattensäge (HPS 320 flex Tec) mit integriertem Roboter zum Plattenhandling für beliebige Plattenaufteilung.

Zum traditionellen Rosenheimer Abend auf dem Messestand der Hochschule kamen zahlreiche Gäste und tauschten sich in entspannter Atmosphäre aus.

Hier kommen Sie zur Messe-Bildergalerie der Hochschule