Studiengang Holztechnik unter neuer Leitung

Professor Torsten Leps

„Damit wir weiterhin die führende Ausbildungsstätte in der Holzbranche bleiben, müssen wir eine moderne Lehre und eine enge Verzahnung mit der Praxis bieten. Um das entscheidend voranzutreiben, habe ich mich als Studiendekan zur Wahl gestellt“, so Leps.

Der Professor der Hochschule freut sich nicht nur auf diese neue Herausforderung, sondern bietet mit seinen vielseitigen beruflichen Erfahrungen auch beste Voraussetzungen für dieses Amt. Seit 10 Jahren ist Professor Torsten Leps an der Hochschule Rosenheim für die Bereiche Holz, Werkstoffkunde Holz und Holzwerkstoffe zuständig. Seine Spezialgebiete sind die Entwicklung und Prüfung von holzbasierenden Materialien sowie Technologieentwicklung und Produktionsoptimierung in der Holzbranche. Zudem leitet er auch das zentrale Werkstoffprüflabor der Hochschule Rosenheim.

Zu seinen neuen Aufgaben als Studiengangsleiter zählen u. a. die Teilnahme an Berufungsverfahren, die Optimierung der Betreuung der Studierenden, Kontrolle und ggf. Überarbeitung der Prüfungs- und Studienordnung oder die Erarbeitung von Vorschlägen zur Verwendung der für die Lehre verfügbaren Mittel.