Studierende entwerfen Bushäuschen für Schechen

v.l.n.r.: Hans Morhard (Studienrat & Koordinator Gebäudehülle BSZ Waldkirchen), Hans Holzmeier (Bürgermeister Gemeinde Schechen), Florian Reischl (Hochschule Rosenheim), Martin Wurm (Fachlehrer Dachdecker BSZ Waldkirchen), Rudolf Schaufler (Fachlehrer Spengler BSZ Waldkirchen), Prof. Erwin Friedl (Hochschule Rosenheim)

Prof. Erwin Friedl und Prof. Andreas Betz von der Fakultät für Holztechnik und Bau entwickelten gemeinsam die Idee, Studierende im Rahmen eines Projektseminars verschiedene Entwürfe für einen überdachten Warteplatz für „Buswarter“ und „Exilraucher“ bearbeiten zu lassen. „Ziel war es, eine seriell herstellbare, in sinnvolle Einzelkomponenten zerlegbare und vom Endkunden leicht montierbare Konstruktion zu gestalten“, so Prof. Friedl. 22 Studierende aus den Studiengängen Innenausbau und Holzbau und Ausbau erarbeiteten insgesamt 14 funktionsgerechte Konstruktionen, überprüften Machbarkeit und Statik, erstellten Vorkalkulationen und gestalteten ansprechende Dokumentationen. Eine Jury aus Hochschulvertretern und Projektpartnern, darunter Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster und Bürgermeister der Gemeinde Schechen, Hans Holzmeier, stand vor der schwierigen Aufgabe, einen Entwurf zum Gewinner zu küren. „Ein absolut spannendes Projekt. Die Studierenden haben wirklich sehr professionell gearbeitet“, freut sich Prof. Köster.

Nun wurde der Prototyp, entworfen von Florian Reischl und Domenikus Schrägle, in Schechen installiert. Seit dem 17. Mai können die Schechener das neue Bushaus an der Haltestelle „Au bei Schechen“ nutzen. Gebaut wurde der Siegerentwurf unter der Leitung von Prof. Friedl in Kooperation mit dem beruflichen Bildungszentrum Waldkirchen.