Motivation, Begeisterung und Kreativität bewies die Klasse 9f der Johann-Rieder-Realschule in Rosenheim beim Wettbewerb „Was das Zeug hält - Ein Leichtbau-Brücken-Projekt“. Auf Initiative von Professor Dr. Benno Eierle der Fakultät für Holztechnik und Bau an der Hochschule Rosenheim entwarfen die Schülerinnen und Schüler Brückenmodelle, die danach auf ihre Belastbarkeit getestet wurden.

Aufgabe war es, aus Papier, Pappe, Kleber, Paketschnur und 500 g Holz eine besonders stabile Brücke zu bauen, die jedoch nicht nur eine hohe Tragkraft, sondern auch ein ansprechendes Design aufweisen sollte. Das Gesamtgewicht durfte maximal 2500 g betragen. Hier waren neben technischem, konstruktivem und  handwerklichem Verständnis vor allem auch lösungsorientierte Kreativität und Teamfähigkeit gefragt – Kompetenzen, die auch im späteren Berufsleben eine wichtige Rolle spielen.

Ein Projekt, das sich sehen lassen kann, denn die Idee sowie das Engagement der Schülerinnen und Schüler wurden in München mit dem MINT21-Förderpreis ausgezeichnet.